Neue Internetseite


Nach zwei Jahren steht mal wieder ein Facelift der LEADING INTERACTIVE Internetseite an. Neben dem neuen Design, überarbeiteten Texten und dem Umstieg von Typo3-CMS auf WordPress im Backend gibt es dieses Mal noch weiter technische Neuerungen.

LI-Website-2014-responsive“Responsive Webdesign”

Das Layout basiert jetzt auf dem Twitter Bootstrap Framework das es ermöglicht, dass sich die Internetseite so an das Endgerät anpasst, dass die Inhalte immer optimal lesbar bleiben. Dazu wird die Größe des Anzeigebereichs ausgewertet und die Inhalte entsprechend skaliert oder anders angeordnet. Testen kann man das indem man einfach das Browserfenster in der Breite verkleinert und vergrößert. Ab einer bestimmten Größe wir die gesamte Navigation in einem Menü-Knopf zusammengefasst, die dann auf Tastendruck ausklappt.

Der Vorteil liegt insbesondere bei mobilen Endgeräten auf der Hand: Man muss zur Navigation und auch zum Lesen der Inhalte nicht ständig zoomen.

HTML5

Die LEADING INTERACTIVE Website als über die Moodle Lernumgebung ist vollständig in der Beschreibungssprache HTML5/CSS3 programmiert, was responsives Layouten erst ermöglicht und darüber hinaus auch neue Features und Inhaltselemente mitbringt.
Alle aktuellen Browser verstehen bereits HTML5, wer allerdings noch Windows XP mit dem Internet Explorer 6, 7 oder 8 einsetzt, sollte schnellstens upgraden oder Firefox verwenden!

World IPv6 launch badgeDas „neue“ Internet

In Kürze werden wir alle Dienste auch über IPv6 im Dual-Stack Betrieb anbieten. IPv6 bietet im Vergleich zum herkömmlichen IPv4 durch seinen größeren Adressraum mehr Flexibilität bei der Adressvergabe im Internet für die Bereitstellung von Diensten. Da inzwischen immer mehr Endkundenanschlüsse auf IPv6 umgestellt werden, geht LEADING INTERACTIVE mit dem Trend und stellt seine Server um. Mehr zu IPv6 bei Wikipedia.