Pädagogik in e-Learning- und Blended Learning-Szenarien


Obwohl sich die allermeisten Beratungsunternehmen und e-Learning Dienstleister nach wie vor auf Software und unterschiedliche Systeme konzentrieren, ist der vielleicht wichtigste Faktor beim e-Learning die Frage, wie Menschen lernen und lehren – die Pädagogik des e-Learning. Es gibt viele unterschiedliche Ansätze beim Lernen und Lehren. Selbstverständlich unterscheiden sich effektive Formen des Lernens und Lehrens unter Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien nicht wirklich von jenen Methoden, die im traditionellen Face-to-Face Kontext Anwendung finden. Dennoch bietet die Anwendung dieser Technologien zur Vermittlung von Lerninhalten einige spezielle Möglichkeiten und Herausforderungen.

e-Learning kann das ganze Spektrum von Lernaktivitäten abdecken, von der Unterstützung von Lernprozessen bis hin zu reinen Online Kursen. Erfahrungen aus unserer Arbeit in Unternehmen zeigen, dass sich eine erfolgreiche e-Learning Lösung, jenseits der verwendeten Technik, vor allem durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • aktive Einbindung der Lernenden in den Lernprozess
  • Förderung der Selbstlernkompetenz und Entwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden
  • Anregung zum Weiterlernen.

Gerade die Selbstlernkompetenz der Lernenden, also die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu steuern, individuelle Lernziele zu definieren, Lernstrategien zu entwickeln und den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist ein Schlüsselfaktor für eine effektive e-Learning Praxis. Die Beschäftigung mit dem eigenen Lernprozess, das Wissen darum, wie man selbst am besten lernt bzw. zu welchem Lerntyp man gehört ist daher ein wichtiger Bestandteil der Selbstlernkompetenz.

Auf der Grundlage lernpsychologischer Untersuchungen hat LEADING INTERACTIVE einen Lerntyptest entwickelt, der die Lernenden bei der Entwicklung geeigneter Lernstrategien unterstützt.

Der Lerntyptest

Der Lerntyptest von LEADING INTERACTIVE dauert nur etwa fünf Minuten. Zur Auswertung werden die Ergebnisse in Form eines graphischen Profils ausgegeben. Zudem erhalten die Lernenden eine konkrete und ausführliche Beschreibung ihres dominierenden Lerntyps sowie eine Empfehlung für ihre individuelle Lernstrategie. Eingebettet in eine Lernplattform liefert der Lerntyptest darüber hinaus wertvolle Informationen für Tutoren und Trainer, die die Testergebnisse ebenfalls auswerten und ihre didaktische Vorgehensweise gegebenenfalls anpassen können. Unternehmen können den Lerntyptest problemlos in eigene Lernmanagementsysteme integrieren. LEADING INTERACTIVE bietet hier attraktive Lizenzmodelle für kleine und große Lösungen.